Der Tag im Familienzentrum

13.00-15.00 Uhr    Die jüngsten Kinder können schlafen
14.00-14.30 Uhr    Ruhepause für die größeren Kinder
15.00-15.30 Uhr    Kleiner Snack
16.30 Uhr                Eltern holen ihre Kinder ab/das Kinder- und Familienhaus schließt

Besonderheiten der Woche

Montags ist Ausflugstag.
Freitags findet ein gemeinsamer Singkreis statt.
Je nach Wetter hat jede Gruppe einmal pro Woche die Möglichkeit, in unserem Mehrzweckraum zu turnen.

Besonderheiten im Jahr

// Osterspaziergang
Am Gründonnerstag findet unser Osterspaziergang statt. Eltern und Kinder machen zusammen einen kleinen Spaziergang, der am Schluss mit Ostereiersuche und Picknick einen schönen Abschluss findet.
Der Osterspaziergang wird von den Elternbeiträten und  den Eltern vorbereitet.

// Waldwoche
Im Frühjahr findet unsere Waldwoche statt. Alle Kinder werden zu einem abgesprochen Punkt am Hofheimer Wald gebracht. Ab dort fängt unser Abenteuer an. Wir erforschen Pflanzen und Tiere und erfahren das Wetter mit all seinen Facetten. In dieser Woche bringen alle Kinder ihr Frühstück selbst mit!
Die Waldwoche wird nur bei Unwetter oder Sturmwarnung abgesagt!

// Sommerfest & Verabschiedung der Schulkinder
Unser Sommerfest ist das letzte gemeinsame Fest im Kinderhaus-Jahr. Beim gemütlichen Zusammensein mit leckerem Kuchen und Gegrilltem lassen wir es gut gehen, lauschen dem Gesang der Kinder und bewundern bei der Schultüten-Übergabe die kleinen Kunstwerke! Das Sommerfest wird von einer Organisationsgruppe aus der Elternschaft mit Hilfe des Teams organisiert und strukturiert.

// Übernachtung
Nach der Sommerpause übernachten wir gemeinsam im Kinderhaus. Die Übernachtung ist ein freiwilliges Angebot für die Kinder. Nach einem gemütlichen Abendessen und kleinem Kinospaß fallen wir müde ins Bett. Am nächsten Morgen kommen die Eltern mit Leckereien zu einem gemeinsamen Frühstück.

// Laternenfest
Zum Laternenfest treffen wir uns bei Einbruch der Dunkelheit und laufen singend durch die Straßen. Am Ende unseres Zugs werden wir mit einem Feuer und warmen Getränken sowie leckeren Martinsgänsen im Garten belohnt.

// Buchausstellung
Einmal im Jahr sucht das Team Kinder- und Elternliteratur in einem Hofheimer Buchladen aus. Die Bücher werden im Kinderhaus ausgestellt. So können Eltern ganz entspannt in den Büchern schmökern und bei Interesse über das Familienzentrum bestellen.

// Adventsfeier
Im Dezember laden wir die Eltern zum gemütlichen Beisammensein in die Gruppen ein. Im Anschluss findet ein kleines Konzert auf dem Spielplatz statt, wozu auch alle unsere Nachbarn eingeladen werden.

// Nikolausmarkt
Am Sonntag nach Nikolaus ist in Hofheim Nikolausmarkt, auf dem unser Verein mit einen Stand dabei ist. Hier sind wir auf die Hilfe der Eltern angewiesen, um Glühwein, Punsch und Suppe zu verkaufen oder unseren Verein mit seinen zwei Häusern vorzustellen.

// Theaterwoche
Am Anfang des Jahres findet unsere Theaterwoche statt. Gemeinsam üben wir ein kleines Theaterstück mit den Kindern ein.

// Fasching
Am Rosenmontag und Faschingsdienstag findet im Kinderhaus eine Faschingsparty statt, hier dürfen alle Kinder verkleidet kommen. Ab 12.00 Uhr können alle Eltern mit uns gemeinsam feiern und das mitgebrachte Faschingsbüffet wird geplündert!

Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite.